Sonntag, 23. Oktober 2011

das neue Schultertuch

es hat lange gedauert, aber nach mehreren Monaten (und zwei Vorschauen hier im Blog ;) ) ist das neue Schultertuch zu meiner Gewandung endlich fertig...



Rittersporn- und Rainfarngefärbte 8/4er Schurwolle, in einer Åsle/Dalarna-Variation (wie man es nimmt - entweder Åsle mit F1-Verbindung oder Dalarna mit einer zusätzlichen Schlaufe vorne) in Hin- und Rückreihen gearbeitet, durch die das relativ breite Reihenmuster entsteht.

Die Rittersporn-Wolle waren drei verschiedene Züge aus zwei Färbeaktionen, da ich damals keinen großen Kessel zur Verfügung hatte. Mir gefällt der Effekt mit dem Farbverlauf jedoch ganz gut.

Der Rand ist im Korgen-Stich als umlaufendes sechssträngiges Zopfmuster gearbeitet. Die Idee für das Muster habe ich (mit freundlicher Erlaubnis, danke!) bei Drui geklaut, die Enden sind in kleinen "Taschen" versteckt, die ich in den Kragen mit eingearbeitet habe. Detailphoto vom Muster gab's ja im vorherigen Post schon ;)

Bin echt zufrieden damit, die Mühe hat sich gelohnt... Bis zum nächsten Tuch wird aber wohl eine Weile vergehen, erstmal müssen noch einige andere Dinge fertig und das benötigte Material fehlt auch...

Raka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen