Samstag, 15. Oktober 2011

Nadelgebundene Zopfmuster

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis das Experiment vorzeigbar wurde... Irgendwie wollte ich dann doch erst alle Problemstellen in den Griff bekommen, bevor ich es hier vorzeige.

Aber nach mehrfachem immer-wieder-aufmachen an verschiedenen Stellen sind jetzt sowohl der Anfang des Flechtmusters und der umlaufende Teil, als auch der Zusammenschluss der beiden Musterenden und das Anschließen der folgenden Reihe annähernd so, wie ich mir das vorgestellt habe:

Grundmuster:

Nachdem ich heute nachmittag fast eine Stunde daran herumgezogen und immer wieder die letzten 20 Maschen aufgetrennt habe, habe ich (mit einigem an Trickserei) auch den Übergang und vor allem das Anfügen der ersten nicht-Muster-Reihe vorzeigbar bekommen:

Erkenntnisse dieses Experimentalstückes:
  • nie wieder Projekte mit häufigen Farbwechseln bei mehreren Nadeln im Crossdalby-Stich. Bei jedem Nadelwechsel muss man wieder 'ne Minute herumdröseln, um die zum Weiterarbeiten benötigten Schlaufen aus dem Knüpp herauszubekommen, zu dem sich das Ende automatisch zusammenzieht.
  • beim nächsten Mal werden wohl alle drei Farben sich vom Hintergrund unterscheiden, damit das Muster deutlicher hervortritt.
  • B-Verbindungsstiche haben DOCH einen praktischen Nutzen - ich hatte das jahrelang bezweifelt, hier wurde es mir jedoch bewiesen. Wenn man die erste Reihe nach dem Musterstreifen wie den Rest in F1-Verbindung arbeitet, werden die Musterfarben stark in die Reihe hineingezogen und das Muster hebt sich kaum heraus. Wenn man statt dessen eine B1-Verbindung nutzt, bekommt man einen klareren Übergang und das Muster hebt sich etwa so stark ab wie am unteren Rand (wo es mit F1 an die Vorreihe angefügt wurde).
Jetzt ist erstmal Zeit, das vor lauter Experimentieren vergessene Mittagessen nachzuholen. Vom gestrigen Kartoffel-Rote-Beete-Auflauf war leider nix mehr da, und Kochen hätte irgendwie doch zu viel Pause bedeutet... Danach mache ich mich dann wohl erstmal an eines der ganzen anderen angefangenen Projekte - langsam wird's hier nämlich wirklich mal wieder Zeit für ein paar Updates ;)

Raka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen